Freiwillige Feuerwehr Oberotterbach

-wir stellen uns vor-

Im südlichen Gebiet unserer Verbandsgemeinde liegt entlang der Deutschen Weinstraße das knapp 1200-Einwohner starke Oberotterbach.
Bereits seit dem Jahr 1880 ist unsere Feuerwehr fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Damals fand man die Feuerwehr direkt in der Ortsmitte im Rathaus. Über die Jahre hinweg entwickelte sich das Feuerwehrwesen, sodass auch mehr Platz für die Feuerwehrangehörigen und die Einsatzfahrzeuge benötigt wurde. Daher wurde am 26. Juni 1987 das neue Feuerwehrgerätehaus in der Mühlgasse eingeweiht. Dieses Gebäude bildet auch heute noch den Ausbildungsstandort unserer freiwilligen Feuerwehrangehörigen. Jedoch nagte der Zahn der Zeit an den Einsatzfahrzeugen, sodass in den letzten Jahren der Fuhrpark unserer Freiwilligen Feuerwehr komplett modernisiert wurde.
Im Jahr 2018 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) in Dienst gestellt. Dieses ersetzte das ehemalige Tragkraftspritzen-Fahrzeug (TSF) aus dem Jahr 1994. Direkt darauffolgend wurde 2020 das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) in Dienst gestellt, welches der Ersatz für das 31 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) ist.
Mit dem HLF 10 können sämtliche Einsätze im Bereich des Löscheinsatzes und der technischen Hilfe problemlos durchgeführt werden. Es bietet Platz für eine gesamte Gruppenstärke, also neun Einsatzkräfte. Besonders ist außerdem der 2000l Wassertank für die rasche autarke Brandbekämpfung und spezielles Material für die Waldbrandbekämpfung. Zudem verfügt das HLF auch über einen Rüstsatz für die technische Hilfeleistung, beispielsweise im Rahmen eines Verkehrsunfalls.

HLF10

Das MZF 1 bietet Platz für eine Staffel, also sechs Einsatzkräfte und verfügt über ein Rollcontainersystem, um die benötigten Materialien an die Einsatzstelle zu transportieren. Zurzeit sind drei Rollcontainer auf dem MZF verlastet. Mit dem darauf befindlichen Material kann problemlos ein Löschangriff mit einer externen Wasserquelle vorgenommen werden. Zudem ist auch der Einsatz mit umluftunabhängigem Atemschutz möglich. Auf Grund des im Bau befindlichen Tunnels bei Bad Bergzabern sind hier bereits sogenannte Twinpacks verlastet. Diese bestehen aus zwei Atemschutzflaschen, um bis zu einer Einsatzdauer von einer Stunde unter Atemschutz arbeiten zu können. Ein zusätzlicher vierter Rollcontainer kann bei Bedarf auf dem MZF transportiert werden. Auf diesem ist das Material verlastet, um beispielsweise Keller auszupumpen.

MZF1

Unsere Freiwillige Feuerwehr hat aktuell insgesamt 29 aktive Feuerwehrangehörige, davon 5 Feuerwehrfrauen. Dies klingt im ersten Moment für unser Dorf nach einer guten Stärke, jedoch können auch wir jede zusätzliche Unterstützung gebrauchen!
Wir treffen uns alle zwei Wochen montags um 19:30 Uhr (ausgenommen in den Schulferien), um unser theoretisches und praktisches Wissen aufzufrischen und die Techniken zu trainieren. Die genauen Termine können dem Übungsplan auf unserer Homepage entnommen werden.
Doch unsere Freiwillige Feuerwehr besteht nicht nur aus Erwachsenen. Die Nachwuchsgewinnung und -förderung beginnt schon am dem 10. Lebensjahr in unserer Jugendfeuerwehr! Hierbei werden die Kinder und Jugendlichen bereits spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Auch hier werden die theoretisch erlernten Dinge auch praktisch umgesetzt. Im Rahmen von Jugendfeuerwehrwettkämpfen kann das Erlernte auch direkt mit anderen Verglichen werden. Ein besonderes Highlight ist der 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag, den wir in der Regel alle zwei Jahre in unserem Feuerwehrhaus durchführen. Innerhalb dieser 24 Stunden können die Jugendfeuerwehrmitglieder das Leben in einer Schicht der Berufsfeuerwehr nachempfinden. Praktische Übungen, aber auch das Miteinander kommt in den 24 Stunden nicht zu kurz.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr trifft sich auch alle zwei Wochen montags von 18:00-19:30 Uhr.

Mehr Informationen über uns finden Sie auf www.ffw-oberotterbach.de .